Zum Markenmotor Twitter-Profil
Astra. Was dagegen?
Marken mit Turbo-Faktor

Die Markenpositionierung ist im Biermarkt von elementarer Bedeutung, steht doch jede erfolgreiche "große" Marke für etwas Einzigartiges: Veltins für Frische, Krombacher für Natur, Warsteiner für Premium, Beck's für Abenteuer...und so weiter. Astra aus Hamburg positioniert sich dagegen über seine Herkunft: den Kiez.

Astra trifft in der Kommunikation keinerlei Geschmacksaussagen und setzt voll auf Provokation. Und das funktioniert hervorragend. Kein Bier steht wohl so sehr für seine Heimatstadt und sein Heimatviertel wie Astra mit seinen rotzfrechen Kampagnen, über die gerne diskutiert wird.

Steilvorlage für "echte Kundenkommunkation"
Zusätzlicher Pluspunkt der starken Positionierung: sie erlaubt das entspannte Kommunizieren auf Augenhöhe mit den Kunden. So zu sehen und erleben zum Beispiel auf Facebook, wo das Astra-Profil wohl die erfolgreichste Präsenz einer deutschen Brauerei ist.

So geht Marke mit leistungsstarkem TURBO-FAKTOR - in Sachen Produkt und Positionierung.
 
Ganz nach dem Geschmack
des Markenprüfers

referenzen

Kunden