Zum Markenmotor Twitter-Profil
Wie ein "Marken-Feind" eine starke Marke kreierte.
Marken mit Turbo-Faktor

"I don't believe in brand at all". So sprach es Sir James Dyson im Jahr 2012, als er bereits über Jahre den Staubsauger-Markt umgekrempelt und eine bedeutende Marke aufgebaut hatte. Wie passt das zusammen?

Die Lösung ist wohl, dass Mr. Dyson den Begriff "Marke" wie so viele andere auch mit platter Werbung gleichsetzt und nicht als Ausdruck einer einzigartigen Markenpositionierung. Denn genau in diesem Punkt ist die Staubsaugermarke Dyson ein Paradebeispiel für einen unglaublich starken TURBO-FAKTOR.

Kein Saugkraftverlust. Keine Beutel. 
Die Dyson-Produkte sind das Ergebnis des Strebens nach Einfachheit und wirklich guten Produkten. So halten die Produkte das Versprechen nach beständiger Saufkraft und einfachem Handling. Dazu kommen noch jede Menge weiterer cleverer großer und kleiner Ideen. Fertig ist ein begeisterndes Kundenerlebnis, das so manchem Haushaltsmuffel den Spaß am Saugen zeigt.

Was können Sie davon lernen?
Stecken Sie Ihre Energie in Top-Produkte, die einen klaren Kundenmehrwert bieten und verschaffen Sie Ihren damit Kunden viele kleine Momente der Freude im Alltag. Weitere Lektion: Stellen Sie alles in Frage! Wer sagt denn, dass ein Beutel zum Konzept des Staubsaugens gehören muss?

Viel Freude beim Tüfteln wünscht
der Markenprüfer

referenzen

Kunden