GANZHEITLICHE MARKENBERATUNG FÜR DEN MITTELSTAND
Markenmotor ist die Markenberatung für den inhabergeführten Mittelstand. Ihr großer Vorteil: die Berater sind strategische Betriebswirte, kreative Köpfe sowie exzellente Designer. So erhalten Sie wirklich ganzheitliche Beratung und Umsetzung – mit nur einem Ansprechpartner.
Hier sehen Sie mögliche Bausteine eines Markenprozesses, der immer individuell Ihren Anforderungen angepasst wird:
Standard:
- ausführlicher Interviewtermin
- Recherche anhand bereitgestelltem Material
- Online-Wettbewerbsrecherche
- Analyse potenzieller Alleinstellungsmerkmale
- Vorbereitung des Marken-Workshops
Verdichter:
- Kundenbefragung (Online oder am Telefon)
- Mitarbeiterbefragung (Online oder Fragebögen)
- Zielgruppenbefragung
- Mystery Shopping
Standard:
- Marken-Workshop (mit bis zu 10 Personen aus Ihrem Haus)
- inklusive verschiedener Kreativtechniken
- entlang der 5 essenziellen Fragen
- Erarbeiten von Vision, Markenwerten und Positionierungsansätzen
Verdichter:
- mehrere Tage in mehreren Teams
- Anpassung des Workshop-Aufbaus an Ihre Situation
- Einbindung der gesamten Belegschaft in Form eines Online-Workshops
Standard:
- Festschreiben von Vision, TURBO-FAKTOR und Markenwerten
- Definition von Kernbotschaften und ggf. eines neuen Slogans
- Entwicklung bzw. Überarbeitung des Corporate Designs (Logo, Stilistik, Bildwelt etc.)
Verdichter:
- Durchführung eines Marken-Audits zum bestehenden Design
- Online-Abstimmung im Team über Designrichtungen
Standard:
- Übergabe der Markenstilistik in Dateiform (samt Nutzungsrechten)
- Erstellen eines Markenhandbuchs in digitaler Form mit allen Definitionen und Gestaltungsrichtlinien (so bleiben Sie unabhängig!)
Verdichter:
- Produktion einer Mitarbeiter-Fibel mit allen wichtigen Leitlinien
- Gemeinsame Präsentation bei Mitarbeitern (und ggf. Kunden) mit Ihrer Führung
- Erstellen von Online-Tutorials, Imagefilm, Animationen etc.
- Konzeption einer Einführungskampagne im Markt
- Konkrete Maßnahmenplanung